Museen in Waldkraiburg

Wie ist Waldkraiburg entstanden? Woher kamen die Stadtgründer? Was hat es mit dem ehemaligen Pulverwerk auf sich? Wie lebte es sich in der Wirtschaftswunderzeit? Was verbindet Peter Maffay mit Waldkraiburg? Diese und viele andere Fragen will die neue Ausstellung zur Stadtgeschichte beantworten.

Stadtmuseum

Das jüngste Museum in der Stadt, der »Bunker 29«, ist in einem original erhaltenen Gebäude der Pulverfabrik von 1940 am Schweidnitzer Weg eingerichtet. In mehrfacher Hinsicht bietet es den Besuchern sinnliches Erleben: Sehen, Hören und Riechen sind hier die ungewöhnlichen Wege der Vermittlung.

Bunker 29

Die Stadt Waldkraiburg beherbergt im neu gestalteten Glasmuseum einen Schatz von historischen Gläsern aus Nordböhmen, der in der Region einzigartig ist. Die meisten der kunstvoll veredelten Stücke stammen aus dem 19. sowie aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. In einer Inszenierung aus „liegenden Gläsern“ zeigt das neu eingerichtete Museum nicht nur das aufwendig gestaltete Endprodukt. Filmmaterial, Fotografien, Dokumente und Objekte bieten viele neue Einblicke rund um das Thema Glas und seine Herstellung.

Glasmuseum

Die Heimatstube der Adlergebirgler bietet einen reichen Schatz an kulturellen Zeugnissen der Deutschen Bevölkerung im Adlergebirge vor der Vertreibung. Der Schwerpunkt liegt auf Gegenständen des täglichen und festtäglichen Gebrauchs aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Heimatstube Adlergebirge

Wie ist Waldkraiburg entstanden?
Antworten finden Sie im Stadtmuseum.
zum Stadtmuseum...

Das Museum beherbergt einzigartige historische Gläser aus Böhmen.
zum Glasmuseum...

Das jüngste Museum in der Stadt spricht die Sinne an.
zum Bunker 29...